Selbst die allerklügste Antwort muss eine Torheit sein, wenn man sie jemandem gibt, der nicht danach gefragt hat. Diese Torheit ist sogar so gewaltig groß, dass sie selbst einem Toren ganz richtig als Torheit erscheint, denn einem Toren mag wohl eine größere Klugheit verborgen sein; aber keinesfalls eine noch größere Torheit.

So wisse denn, lieber Leser, dass diese Seite hier so eine riesengroße Torheit ist, denn sie ist ziellos und unerfragt in die Welt geworfen, und wer weiß, wem sie begegnen wird. 

( nach einem mir unbekannten Poeten)

Frage nach dem Durchgang:

 

"Wo ist der rote Faden, der alles zusammen hält?"

 

Antwort:

 

"Der rote Faden ist man selbst. Es ist der Organismus als ganzes, der die Organe zusammen hält. Solange ich den roten Faden statt in mir selbst, woanders suche, lebe ich nur bruchstückhaft mit mir selbst..."

(Kükelhaus)