Universum 

von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“

und   

uni - wortstamm von un* = eins in verschiedenen sprachen (siehe oben lat. unus, frz. un/une, ital. uno, span. uno, esperanto unu)

ver - sehen (span.) 

sum - ich bin (lat.)

 

Das eine, das ich sehe, bin ich.

Betreff: "Bestellung beim Universum"   14.10.2013

 

Egal, wie laut du es sagst, rufst... bestellst.....usw.

 

Das Universum ist eh in dir!!!

Also ist es bevor es Bewusstsein wird und damit

resultierend ausgesprochen werden kann....

....es ist schon angekommen!!!

 

Lg

Bine

 

 

 

Das Leben in und mit Parallelwelten

Auszug aus "Das Universum ist ein grüner Drache" (B.Swimme)

 

Thomas: Ich weiß schon, wie seltsam das klingt. Aber daran können wir kaum etwas ändern. Ich spreche hier von einem Phänomen, das jüngst erst empirisch festgestellt wurde. In der Sprache der Physik nennen wir es "Quantenfluktuation". Elementarteilchen fluktuieren zwischen Sein und Nicht-Sein. Wirklich eine befremdliche Erkenntnis! Glaub ja nicht, dass Physiker es damit leichter haben als du! Elementarteilchen schnellen ins Sein, dann verschwinden sie wieder. Ein Proton taucht auf einmal auf - woher kommt es? Wer hat es gemacht? wie hat es sich so plötzlich in die Wirklichkeit geschlichen?

 

Wir sagen, es sei einfach aus dem Nichts herausgesprungen.

Erst war da kein Teilchen, dann gab es eines. Ich rede hier nicht davon wie Masse und Energie ineinander überführt werden können, ich spreche von etwas viel Geheimnisvollerem: Teilchen schäumen aus der absoluten Leere über ins Sein. Das ist einfach die Art und Weise, wie das Universum funktionniert. Wir müssen uns daran gewöhnen. Wir haben das nicht so eingerichtet; wir finden uns einfach darin vor. Wenn Elementarteilchen so entstehen, dass sie aus einem geheimnisvollen Reich herausschlüpfen, dann ist das eben so.

 

Ich spreche vom "Nichts" oder von der "Leere". Doch das enthüllt bloß die Begrenztheit der Sprache. Wir nähern uns hier dem Letzten Geheimnis, etwas, das all unsere Versuche vereitelt, es zu untersuchen und zu erforschen. Erst gab es keinen Feuerball, dann brach er hervor. Das Universum brach hervor, alles Sein brach aus dem Nichtsein hervor, alles Lebendige brach hervor in lichtvolles Sein.

 

Ich möchte, dass du begreifst, dass diese völlige Leere dich durchdringt. Du bestehst mehr aus dieser fruchtbaren Leere als aus geschaffenen Teilchen. Wir können das überprüfen, indem wir eines unserer Atome anschauen. Wenn du ein einziges Atom nimmst und es auf die Ausmaße eines Olympia-Stadions vergrößerst, würde es fast völlig aus leerem Raum bestehen.

Das Zentrum des Atoms, der Kern, säße kleiner als ein Fußball mitten im Feld. Die äußeren Teile des Atoms wären winzige Mücken, die in einer Höhe herumschwirren, die keiner von Beckenbauers Schüssen je erreicht hat. Und zwischen dem Fußball und den Mücken? Nichts. Alles leer. Du bestehst mehr aus Leere als aus irgendetwas sonst. Wirklich, wenn man den ganzen leeren Raum aus dir herausnehmen würde, dann wärest du eine Million Mal kleiner als das kleinste Sandkorn.

 

Aber es ist schön zu wissen, dass wir diese Leere sind, denn diese Leere ist gleichzeitig die Quelle allen Seins.

 

 

( Wir können das Universum nicht länger als Ergebnis zufälliger Kollisionen der Elemente ansehen, geschweige denn als deterministischen Mechanismus. Wenn wir das Universum als Ganzes betrachten, zeigt es sich eher als ein sich entfaltendes Lebewesen. Das Universum hat einen Anfang und befindet sich mitten in der Entwicklung: Eine gewaltige kosmische Epigenesis. Alles ist an diesem Entfaltungsprozess beteiligt: Galaxien, Sterne und Planeten, das Licht und alle lebendigen Geschöpfe.

...

Stell dir den Schmelzofen vor, aus dem alles hervorgegangen ist: Dieses Feuer füllte das Universum, ja, es war das Universum. Es gab keinen Platz im Kosmos, wo dieses Feuer nicht war. Jeder Punkt des Alls war ein Ort, der in diesem Licht explodierte, und alle Teilchen im Universum schäumten über vor Hitze und Druck - alles, was wir um uns herum sehen, alles, was es überhaupt gibt, war schon am Anfang da, bei dieser großen, lodernden Explosion des Lichts.)

Ich wage hier nun zu behaupten, dass sich in dieser Leere die "Parallelwelten" befinden. Für mich komme ich vorerst zu dem Schluss, dass all das, was wir hier als Leere bezeichnen, voll ist mit dem, was wir nicht wahrnehmen können. (nur manchmal)

"Parallelwelten" bedeutet für mich, hier löst sich unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf. Unser Hirn wäre, wie wohl jedem einleuchtet, damit überfordert alle zeitlichen und räumlichen Dimensionen wahrzunehmen. Deshalb nennen wir es z.B. Schizophrenie.

Ok, um mein abstraktes Gelaber hier etwas anscchaulicher zu machen, eine Geschichte, die ich vorgestern aus erster Hand hörte:

Eine Psychose (ich bin zum ersten Mal damit konfrontiert)

Ein Mädchen hat eine Psychose. Stellen wir uns vor, sie wäre in einem Film. Eine "höhere Macht" beauftragt sie, ein Auto zu stehlen. "Das Auto steht an diesem Ort für dich bereit, der Schlüssel steckt. Du musst es dir nehmen. Es steht dort für dich.", sagen "sie" zu ihr. Das Mädchen fährt also mit ihrem Wagen los, eine halluzinatorisch von ihr wahrgenommene schwarze Limousine zeigt ihr den Weg. An angekündigtem Ort befindet sich tatsächlich ein Auto, offen, der Schlüssel steckt.

...

Die Psychologin erklärt "Das ist Zufall"

Ich erwidere ein kritisches "aha"...