2.4.2013

 

mal wieder etwas aus dem Reich der Sprache:

Heute das Wort: arm

 

Im Deutschen: - Arm, Arme = Extremität unseres Körpers

 - aber auch: arm = mittellos

jetzt kommt das Englische ins Spiel:

 - arm, arms = Arm, Arme (Extremität)

 - arms = Waffe(n)

und ja, unsere Arme dienen unserer Verteidigung sowie Angriff, Tat und Handeln und sind somit in gewisser Weise Waffen.

und wer in Deutschland Waffen hat / sich derer bedient, ist arm.

Danke an meine Kinder für diese Lehre:

 

 

1. bitte nicht "ENTSCHULDIGUNG"

 

heute mal was ernstes:

 

Wenn sich jemand entschuldigt und sei es noch so aufrichtig und nicht (wie so oft bei Kindern) erzwungen oder dergleichen, ist es immer eine Moment in dem man sich erniedrigt um dem Gegenüber die Macht zugeben einen "Fehler" und dessen Folgen schuldfrei werden zu lassen...... komisch....

Findet ihr nicht auch???

 

Da ist mir ein "Es tut mir leid!" doch viel empathischer, würdevoller und gleichwertiger.... Oder???

 

2. neue Erkenntnisse, Dank der "urteilsfreien" Kinder:

 

Der Gaswassermonteur (mindestens 120 Kilo Körpergewicht) wird von Moritz bestaunt und es fallen die Worte:

 

"du bist ja dick"

die Antwort prompt: "Du weißt schon, dass man das nicht sagt?!?"

 

Und ich (Mama) mische mich ein:

 

"Nein, weiß er nicht. Denn er hat keine Wertung. Dick ist auf einer Ebene, wie dünn, groß, klein.... - so versuche ich es zumindest aufrecht zuerhalten. Ich zumindest bin ja selber rund und das ist für ihn toll weich beim Kuscheln ect.!!"

 

Der Mann war verblüfft und wieder lächelnd.....

 

Universum 

von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“

und   

uni - wortstamm von un* = eins in verschiedenen sprachen (siehe oben lat. unus, frz. un/une, ital. uno, span. uno, esperanto unu)

ver - sehen (span.) 

sum - ich bin (lat.)

 

Das eine, das ich sehe, bin ich.

wenn ich etwas verspreche, ver-spreche ich mich dann?!

Wieso klingt "einsam" eigtl so ähnlich wie "Einklang"?

Beim Erstellen der "frisch und frei" Kategorie:


da schreib ich doch gleich mal einen...

der in der "sprache" schublade landen wird...

denn das ist mir eben beim eintippen aufgefallen:

 

unheimlich:

 

ich trennte es als un-heimlich um zu sagen, nicht heimlich, nicht geheim, denn die kategorien sind ja keine abgeschlossenen schubladen wo geheimnisse drin liegen (obwohl sie das sicherlich tun) sondern frei zugängliche öffentliche ja sogar hilfmittel um den richtigen text, das richtige geheimnis zum thema, zu finden.

 

aber dann fiel mir eben dabei auf, dass da ja das wort Heim drin steckt...und hmm...das gibt mir jetzt zu denken...moment mal...

also ja, das passt ja schon, heimlich ist vertraut und unheimlich nicht vertraut, unheimlich...

aber was das geheim angeht, bedeutet es auch, dass das zu hause etwas verbirgt, versteckt. etwas zu hause im dunkeln liegt, geheim gehalten wird, und damit auch wieder unheimlich ist. uuuhhh, gruselig... ;-) gru-selig - grau- seel-ig graue seele... nicht schwarz...puh, kann ich entspannen, kann ich doch schlafen gleich... dachte schon... ;-)

dabei enthalten schwarze seelen genauso viel licht wie weiße, sie reflektieren es nur nicht, die weißen reflektieren wiederum alles (was bedeuten würde, sie enthalten keines), also bleiben wir doch bei den grauen. wie schön :-)